Supervision & Teamentwicklung
Wollen Sie ihr berufliches Handeln prozessorientiert reflektieren? Supervision ist berufliche Psychohygiene und wichtige Voraussetzung für die professionelle Arbeit mit Menschen.
Im Zentrum steht das individuelle Handeln innerhalb der beruflichen Rolle, die oft von unterschiedlichen Erwartungshaltungen geprägt ist. Sie wählen die Schwerpunkte, an denen wir gemeinsam arbeiten.
- Entlastung: Stärkung Ihrer persönlicher Ressourcen, Verbesserung der Belastungsregulation, dauerhafte Steigerung der Arbeitszufriedenheit
- Professionalisierung: Verbesserung der beruflichen Kompetenz, Förderung von Problemlösungsfähigkeit, Erweiterung von Handlungskompetenzen, Förderung der Aufgabenorientierung, Steigerung der Leistungsfähigkeit. Im Team und auch für Einzelpersonen.
- Förderung der Kooperationsfähigkeit: Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit, Unterstützung von Teamentwicklung und bei arbeitsfeldbezogenen Lernprozessen
Möglichkeiten & Settings
Fallsupervision
In der Fallsupervision treffen sich Vertreter*innen verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams, um die Besonderheiten bestimmter Klient*innen oder Patient*innen zu besprechen und den Umgang mit sich daraus ergebenden Herausforderungen zu planen und zu verbessern. Ziele sind die Entlastung der Fachkraft und die Verbesserung der Betreuung. Die Gruppe dient dabei als Spiegel, in dem Konflikte und Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können.
- Setting: Regelmäßig alle 4- 8 Wochen, 2-4 Einheiten
- Zielgruppe: 2 - 10 Personen, die gemeinsam eine berufliche Aufgabe lösen oder dieselbe*n Klient*in/Patient*in in unterschiedlichen professionellen Zusammenhängen betreuen
Teamsupervision
Unter Teamsupervision versteht man einen längerfristigen regelmäßigen Reflexionsprozess des teameigenen Arbeitens, mit dem Ziel, die zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktfähigkeit im Team zu verbessern. Sie dient der Verbesserung der Zusammenarbeit, indem Fertigkeiten und Rollenverteilungen im Team reflektiert werden.
- Setting: Regelmäßig alle 4- 8 Wochen, 2-4 Einheiten
- Zielgruppe: 2 - 10 Personen, die gemeinsam eine berufliche Aufgabe lösen
Gruppensupervision
Gruppensupervision ist ein Beratungsformat, in dem eine Kleingruppe von Fachkräften (meist unterschiedlicher Organisationen) über einen längeren Zeitraum berufliche Fragen unter Anleitung eines/einer professionellen Supervisor*in reflektiert.
- Setting: Regelmäßig alle 4- 8 Wochen, 2-4 Einheiten
- Zielgruppe: 2 - 10 Personen, die ähnliche berufliche Aufgaben unabhängig voneinander lösen
Teamentwicklung
Teamentwicklung unterstützt vor allem neu zusammengesetzte Teams bei der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit, der Strukturen, Regeln und Konzepte. Stehen überwiegend organisationsrelevante Fragestellungen im Zentrum der Reflexion, muss die Organisation an dem Prozess beteiligt werden (Organisationsentwicklung).
- Setting: halb-/ganz-/mehrtägig
- Zielgruppe: 2 - 10 Personen, Arbeitskolleg:innen, die eine berufliche Aufgabe gemeinsam lösen
Informationen und Rahmenbedingungen
Kontaktaufnahme
Sie können mich telefonisch oder per Mail kontaktieren. Ich rufe schnellstmöglich zurück, falls Sie mich nicht sofort erreichen.
Unverbindliches Erstgespräch
Dauer ca. 30 Minuten, online oder persönlich - das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Zielvereinbarung als Basis für die weitere Zusammenarbeit. Supervision und Teamentwicklung können mit oder ohne Leitung stattfinden.
Supervisionssitzungen
Eine Einheit entspricht 45 Minuten - die sinnvolle Länge einer Sitzung hängt vom Thema und vom Setting ab, es sind einzelne Termine oder Terminserien möglich. Nach maximal fünf gemeinsamen Terminen schlage ich einen Reflexionstermin vor, bei dem das gemeinsame Arbeiten in der Supervision evaluiert wird.
Teamentwicklung
Ein individuelles Design wird gemeinsam mit den Auftraggeber*innen erarbeitet.
Ort
Individuell nach Vereinbarung; Gerne komme ich Vorort, passende Räumlichkeiten werden nach Bedarf angemietet
Bezahlmodus & Absageregelung
Die Sitzungen bzw. Termine sind bar oder per Überweisung zu bezahlen. Können Sie einen Termin nicht einhalten, teilen Sie mir das bitte spätestens 24 Stunden vorher mit. Spätere Mitteilungen (unter 24 Stunden) kann ich leider nicht berücksichtigen und die ausgefallene Sitzung wird verrechnet.